4. Ausgabe Brandenburg Gesund (Juni 2013)

Schnelle Hilfe bei einem Schlaganfall Teil 2 | Reiseapotheke | Geburt in Potsdam

Auch im Juni präsentiert BRANDENBURG GESUND interessante und spannende Themen aus der Welt der Medizin und Gesundheit.

Die vierte Sendung beschäftigt sich mit dem Schlaganfall und der Behandlung auf der Stroke Unit - der Schlaganfall-Spezialeinheit. In Deutschland erleiden ca. 170.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Schlaganfälle werden durch eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung im Gehirn, z.B. durch Verstopfung eines Blutgefäßes, oder durch eine Blutung in das Hirngewebe, z.B. durch Einreißen eines Blutgefäßes, verursacht. Dadurch werden die Nervenzellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und können absterben.

Ein Schlaganfall kann sich durch Lähmungen, Taubheitsgefühl, Sprach- und Sehstörungen, Schwindel und Gangunsicherheit bemerkbar machen. Treten diese Symptome auf, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Je eher die Behandlung einsetzt, desto besser ist die Prognose. In vielen größeren Krankenhäusern gibt es so genannte „Stroke Units“, die sich auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiert haben – so auch im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. BRANDENBURG GESUND begleitet einen Patienten in den ersten Stunden der Behandlung zu zeigt, wie wichtig schnelles handeln ist.

Natürlich in Sicherheit - diesem Wahlspruch folgt die Klinik für Geburthilfe am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. Die Klinik ist Ihr Kompetenzzentrum rund um die Geburt in Potsdam. Zusammen mit der Kinderklinik bildet sie das größte der drei brandenburgischen Perinatalzentren des Levels I. In unserem Perinatalzentrum sind alle Kompetenzen rund um die Geburt und die medizinische Versorgung von Mutter und Kind unter einem Dach gebündelt. BRANDENBURG GESUND begleitet werden de Eltern auf diesem Weg.

Die Gesundheits-News, der Gesundheits-Tipp und ein Gewinnspiel sind fester Bestandteil von BRANDENBURG GESUND. Im Gesundheits-Tipp geht es pünktlich zum Ferienanfang um die Reiseapotheke und wichtige Reiseimpfungen. BRANDENBURG GESUND spricht mit Dr. med. Ines Liebold über die Wichtigkeit des Impfschutzes und der richtigen Zusammenstellung der Reiseapotheke.

Ansprechpartner dieser Sendung

Klinik für Neurologie, Schlaganfallspezialeinheit „Stroke Unit“

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Prof. Dr. med. Walter Christe