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Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt
Prof. Dr. med. habil. Frank Marusch, FACS
Tel.: (0331) 241-5202
Fax: (0331) 241-5200
Email: fmarusch(at)klinikumevb.de
Liebe Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des Klinikums Ernst von Bergmann deckt das komplette Spektrum der Allgemein- und Visceralchirurgie bis auf die Transplantationschirurgie ab. Jährlich werden über 3.500 Operationen durch die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie durchgeführt. Insgesamt werden etwa 4.000 Patienten behandelt.
Die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie ist innerhalb des Klinikums mit allen Partnerdisziplinen bestens vernetzt. So besteht z. B. mit der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie ein gemeinsam betriebenes Bauchzentrum, in dem alle gastroenterologischen bzw. visceralchirurgischen Patienten gemeinsam besprochen werden.
Im Jahr 2009 wurde am Klinikum das Darmkrebszentrum, als insgesamt zweites Darmkrebszentrum im Land Brandenburg, durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert.
Seit dem Jahr 2011 ist das Klinikum Ernst von Bergmann auch als Pankreaskarzinom-Zentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Es ist damit das einzige Pankreaskrebs-Zentrum im Land Brandenburg und eines von nur wenigen in ganz Deutschland.
Aber auch alle anderen Tumorarten werden interdisziplinär auf höchstem medizinischem Standard diagnostiziert und behandelt. Alle Patienten, die an einem bösartigen Tumor leiden, werden in einer wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen. An dieser nehmen Vertreter aller Fachgebiete teil (Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie, Gastroenterologie). Damit wird sichergestellt, dass allen Patienten die bestmögliche Therapie zugutekommt.
Neben der onkologischen Chirurgie (Tumorchirurgie) an Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm, Nebenniere und Schilddrüse widmen wir auch unsere ganze Aufmerksamkeit den anderen visceralchirurgischen (bauchchirurgischen) Krankheitsbildern und Operationen. So wird in unserer Klinik u. a. auch eine hohe Fallzahl an Patienten mit benignen (gutartigen) Erkrankungen, wie z. B. Gallensteinleiden, Leistenbrüchen, Narbenbrüchen, Zwerchfellbrüchen, Schilddrüsenvergrößerung, krankhafte Veränderung der Nebenniere, bei krankhafter Fettsucht behandelt.
Neben den konventionellen offenen Operationsverfahren nehmen immer mehr die minimal-invasiven (laparoskopischen) Operationstechniken zu. Dies betrifft vor allem die Operationen an Magen, Dünn- und Dickdarm wegen bösartiger oder gutartiger Erkrankungen, aber auch Operationen zur Therapie des Gallensteinleidens, bei Leistenbrüchen, Narbenbrüchen, Zwerchfellbrüchen, der Erkrankung des Wurmfortsatzes (Appendizitis), bei krankhafter Fettsucht bzw. bei besonderen Formen von Schilddrüsenerkrankungen.
Der postoperative Verlauf wird zum Wohle des Patienten durch neuartige Behandlungsstrategien (Fast Track) beschleunigt. Dies umfasst z. B. eine frühzeitige Mobilisierung des Patienten sowie einen frühzeitigen Kostaufbau.
Die Patienten der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie werden auf drei Stationen behandelt. Auf der Station ACH 1 (E 4) werden vor allen Dingen die Patienten mit Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, der Speiseröhre, des Magens, der Leber, der Gallenblase und der ableitenden Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Narben- sowie Leistenbrüche sowie der krankhaften Fettsucht behandelt. Patienten mit Erkrankungen des Dick- und Dünndarmes und des Mastdarmes sowie Patienten mit septischen Krankheitsbildern werden auf der Station ACH 2 (D 4) behandelt. Auf der chirurgischen Intermediate Care-Station (C 4) befinden sich Patienten zur Überwachung nach größeren bzw. komplizierteren Operationen.
Die Behandlung der Patienten wird von insgesamt 7 Fach- bzw. Oberärzten für Chirurgie geleitet, die allesamt die Spezialisierung „Visceralchirurgie“ und „Spezielle Visceralchirurgie“ besitzen. Jeder dieser Fach-/Oberärzte besitzt eine breite visceralchirurgische Ausbildung sowie Expertise, hat aber noch ein eigenes Spezialgebiet, das er chirurgisch und wissenschaftlich im Besonderen abdeckt und weiterentwickelt. Es ist in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie abgesichert, dass jeweils einer dieser visceralchirurgischen Fach- bzw. Oberärzte den Patienten rund um die Uhr zur Verfügung steht. Damit können wir ein kontinuierlich höchstes Niveau der Versorgung unserer Patienten aufrechterhalten.
Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen (Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie u.a.) ist über 24 Stunden gewährleistet.
Die apparative Ausstattung des gesamten Klinikums sowie des Operationstraktes ist als überdurchschnittlich zu bezeichnen und genügt höchsten Ansprüchen. Für alle Kollegen der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie ist eine kontinuierliche Weiterbildung Pflicht aber auch selbstverständlich. Durch wöchentlich stattfindende klinikinterne Weiterbildungen, Morbiditäts- und Mortalitäts-Konferenzen, täglich stattfindende Röntgenvisiten, wöchentliche Tumorkonferenzen sowie durch die durch die Klinik geförderte Teilnahme an externen Weiterbildungen ist die Fortbildung aller Mitarbeiter der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie bestens gesichert.
Um für die Patienten den Klinikaufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten, wird ein Großteil der Patienten in der präoperativen chirurgischen Facharzt-Sprechstunde befragt, untersucht und über die OP beraten und aufgeklärt. Dadurch ist die stationäre Aufnahme der Patienten erst am Operationstag nötig. Es ist unser Ziel, die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Fachrichtungen kollegial und „auf Augenhöhe“ zu gestalten. Für Hinweise, wie wir unsere Arbeit optimieren können, sind wir dankbar! Wir sind bestrebt, unseren Patienten den stationären Aufenthalt so angenehm und kurz wie möglich zu gestalten und eine Heilung oder eine Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten zu erzielen. Dafür setzen wir unsre ganze Kraft und unser ganzes Wissen ein!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
F. Marusch und das Team der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Von der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie wird das gesamte Spektrum der Visceralchirurgie abgedeckt. Neben der Versorgung akuter Notfälle werden in dieser Abteilung gut- und bösartige Erkrankungen innerer Organe behandelt. Diese sind in erster Linie Krankheiten der so genannten endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere), der Leber und der mit ihr verbundenen ableitenden Gallenwege sowie Blinddarmerkrankungen.
Darüber hinaus werden Krebspatienten mit bösartigen Geschwülsten der Speiseröhre, des Magens, des Mast- und Dickdarmes und der Bauchspeicheldrüse versorgt. Zum Repertoire gehören ebenfalls Operationen von Leisten- und Eingeweidebrüchen.
Neben den traditionellen Operationstechniken finden dabei die in den letzten Jahren verfeinerten Methoden der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) auf breiter Basis Anwendung. Außer zu diagnostischen Zwecken werden diese Verfahren vor allem bei Erkrankungen des Blinddarms, der Gallenblase, bei der Korrektur von Leistenbrüchen und bei einigen speziellen Krankheitsbildern eingesetzt.
Diagnostische und Therapeutische Verfahren:
Schilddrüse/Nebenschilddrüsen
- Gesamtes Spektrum der Strumachirurgie mit Neuromonitoring
- Thyreoidektomie mit systematischer Lymphknotendissektion bei Schilddrüsenkarzinomen
- Chirurgie des primären und sekundären Hyperparathyreoidismus
- Retrosternale und intrathorakale Strumen
Chirurgie der Speiseröhre
- Behandlung von Perforationen und Rupturen
- Beseitigung von Divertikeln (siehe auch MIC-Verfahren)
- Entfernung gutartiger Tumore
- Entfernung bösartiger Tumore mit Speiseröhrenersatz
Magenchirurgie
- Resektionsverfahren beim Gastroduodenalulkus
- Gastrektomien und erweiterte Gastrektomien mit systematischer Lymphknotendissektion wegen Karzinom
- Antirefluxchirurgie (siehe auch MlC-Verfahren)
- Magenwandresektionen bei Tumoren unklarer Genese (siehe auch MlC-Verfahren)
Leberchirurgie
- Behandlung komplexer Leberverletzungen
- Eingriffe bei Zysten und Abszessen (siehe auch MlC-Verfahren)
- atypische Resektionen, Segmentresektionen und bei primären und sekundären Lebertumoren
- Hemihepatektomie rechts und links
- Erweiterte anatomische Resektionen
- Chemoembolisation bösartiger Tumore in Zusammenarbeit mit Radiologie
Chirurgie der Gallenwege
- konventionelle Cholezystektomie, ggf. Cholangiographie
- Choledochusrevisionen
- transduodenale Eingriffe an der Papilla Vateri
- laparoskopische Cholezystektomie (siehe auch MlC-Verfahren)
- rekonstruktive Eingriffe an den Gallenwegen
- palliative Ableitungsoperationen
Chirurgie des Pankreas
- Anastomosenoperationen bei Pseudozysten
- Ableitungsoperation bei Gangstauungen durch chronische Pankreatitis
- partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple)
- pylorus- und duodenumerhaltende Pankreaskopfresektionen (Traverso-Longmire; Beger)
- Linksresektionen, auch Milz erhaltend
- totale Pankreatektomie
- konservative und operative Behandlung der akuten nekrotisierenden Pankreatitis
Eingriffe am Dünndarm
- Adhäsiolysen
- Resektionen bei gut- und bösartigen Erkrankungen
- protektive Stomata, Ernährungsfisteln (siehe auch MlC-Verfahren)
Kolorektale Operationen/ Proktologie
- diagnostische und therapeutische Koloskopien
- Endosonographie
- stadiengerechte Resektionen bei Kolonkarzinomen
- Kolektomie und Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa, M. Crohn und familiärer Polyposis coli
- Ileoanale Pouchbildung zur Erhaltung der Kontinenz bei Colitis ulcerosa und Polyposis coli
- Ileoanale Pouchbildung zur Erhaltung der Kontinenz bei Colitis ulcerosa und Polyposis coli
- Exstirpation des Rektums beim Karzinom (OP n. Quenu-Miles)
- transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM) bei Tumoren des Rektums (siehe auch MlCVerfahren)
- Eingriffe am Analkanal (Rektumprolaps)
- gesamtes Spektrum der Proktologie (siehe auch septische Chirurgie)
Bauchwand- und Hernienchirurgie
- gesamtes Spektrum der konventionellen und laparoskopischen Versorgung der Bauchwand-, Leisten- und Narbenhernien (siehe auch MlC-Verfahren)
- Bauchdeckenplastiken
- Versorgung von Zwerchfellhernien und -rupturen
Mammachirurgie
- diagnostische Exzisionen, Verkleinerung der männlichen Brustdrüse
Eingriffe im Retroperitoneum
- diagnostische und therapeutische Exzisionen bei Retroperitonealtumoren (siehe auch MlC-Verfahren)
- Adrenalektomie
Operationen an der Milz
- Splenektomien bei Thrombozytopenien und hämolytischer Anämie (siehe auch MIC-Verfahren)
- Splenektomien, Lymphknotenentfernungen, Milz- und Leberstanzbiopsien bei Staginglaparotomien bzw. -laparoskopien
- Splenektomie bei Splenomegalie
- Organerhaltende Operationen bei Milzverletzungen
Weichteilchirurgie/ Septische Chirurgie
- Entfernung gut- und bösartiger Tumoren der Körperoberfläche
- Deckung großer Weichteildefekte
- Lymphknotenentfernung nach bösartigen Geschwülsten
- Operationen im Rahmen des diabetischen Fußes
Minimal-invasive Verfahren (MIC)
- diagnostische Laparoskopie (incl. Staginglaparoskopien)
- laparoskopische Cholezystektomie
- laparoskopische Appendektomie
- laparoskopische Hernioplastik
- nur bei ausgewählten Indikationen:
- laparoskopische Antirefluxplastiken
- Behandlung des Thoraxmagen
- laparoskopische Behandlung von Leber- und Milzzysten
- laparoskopische kolorektale Eingriffe (Rektumexstirpation, Sigmaresektion, Rektopexie)
- laparoskopische Entfernung von Nebennierentumoren
- Transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM)
- Laparoskopische Magenwandresektionen
- Abtragung epiphrenischer Divertikel der Speiseröhre
Chefarztsprechstunde:
nach Vereinbarung
Chirurgische Beratung/ Allgemeinchirurgische Sprechstunde:
Zur Optimierung der Vorbereitung auf planbare stationäre Operationen bieten wir eine allgemein- und visceralchirurgische Beratung an, in der u.a. auch OP-Termine abgestimmt werden sollen. Die Beratung kann von Patienten auf Empfehlung jedes niedergelassenen Arztes unabhängig von der Fachrichtung genutzt werden.
Montag – Donnerstag 12:00 - 15:00 Uhr
Ambulanzzentrum B3
Adipositasprechstunde:
Herr Dr. Specht, Oberarzt
Dienstag von 12:00 - 18:00 Uhr
Ambulanzzentrum B3
Koloproktologische Sprechstunde:
Herr Tekin, Oberarzt
Dienstag von 12:00 - 15:00 Uhr
Ambulanzzentrum B3
Terminvergabe/Anmeldung für alle Sprechstunden:
Chefarztsekretariat
Frau J. Selinger
Telefon: 0331/ 241- 5202

Chefarztsekretariat
Frau Jana Selinger
Telefon: (0331) 241-5202
Fax : (0331) 241-5200
Email: jselinger(at)klinikumevb.de

Oberarzt
Dr. med. Hans-Ullrich Horn
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie
Schwerpunkte
Minimal-invasive Chirurgie
Endoskopie
Telefon: (0331) 241-5221
Email: uhorn(at)klinikumevb.de

Oberarzt
Dr. med. Uwe Niemann
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie
Schwerpunkt
Endokrine Chirurgie
Telefon: (0331) 241-5226
Email: uniemann(at)klinikumevb.de

Oberarzt
Dr. med. Maximilian Specht
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie
Schwerpunkt
Bariatrische Chirurgie
Telefon: (0331) 241-5211
Email: mspecht(at)klinikumevb.de

Oberarzt
Michael Deponte
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie
Schwerpunkt
Chirurgische Intensivmedizin
Telefon: (0331) 241-5227
Email: mdeponte(at)klinikumevb.de

Oberarzt
Zülküf Tekin
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie
Schwerpunkte
Koloproktologie
Telefon: (0331) 241-5229
Email: ztekin(at)klinikumevb.de
Facharzt
Ulf Grube
Facharzt für Anästhesie
Facharzt für Intensivmedizin
Station: IMC
Email: ugrube(at)klinikumevb.de


Fachärztin
Dr. med. Julia Möller
Fachärztin für Chirurgie
Station: ACH I
Email: jmoeller(at)klinikumevb.de





















