Sie sind hier:

23.10.2021 - Bergmanns Kinder-Akademie: AUTSCH - Wie und Wofür empfinden wir Schmerz?

Startzeit: 11:00 am
Stoppzeit: 12:00 pm

Diesmal geht es um das Thema "Schmerz".

Schmerz kennt wahrscheinlich jedes Kind - wer ist nicht schon einmal hingefallen und hat sich wehgetan? Wie Schmerz überhaupt entsteht, erklären euch die Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Liane Albrecht und Bernhard Kosak aus dem Klinikum Westbrandenburg in Potsdam. Doch Schmerz, so unangenehm er ist, ist nicht sinnlos – er schützt uns auch. Doch wovor? Und was ist eigentlich die Gate-Theorie, die besagt, man könne Türen zur Schmerz-Wahrnehmung öffnen, aber auch schließen? Was lässt sich gegen Schmerzen machen und wie geht man im Krankenhaus mit Schmerzen um? Ein spannender und anschaulicher Vortrag erwartet euch - zu einem Thema, das wirklich jedes Kind betrifft.

 

AUTSCH - Wie und Wofür empfinden wir Schmerz?

23. Oktober| 11 Uhr

LIVESTREAM-Links: https://youtu.be/MtVnOTrEOxs UND https://zoom.us/j/99784717123

 

Urkunden für die Teilnahme an drei oder vier Veranstaltungen gibt es auch. Diese versenden wir per Post. Einfach eine E-Mail an info(at)evb-freunde.de mit Name und Adresse des Kindes schreiben.